Evang. Kindergarten Kirche

Unsere Einrichtung liegt direkt hinter der evangelischen Kirche und besticht äußerlich durch ihren großen Garten mit altem Baumbestand

Hier begegnen sich Familien und Mitarbeiter unter dem Leitsatz „Du bist gesehen – angesehen“.   Weil alle von Gott angesehen sind, ist man auch in der Kita wertschätzend füreinander da und beachtet, was jeder einzelne braucht.

Wir sind eine Sprachkita des Bundesprogramms „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und arbeiten nach dem Konzept der alltagsintegrierten Sprachbildung

Jede Situation im Alltag ist eine Gelegenheit, um Sprache zu bilden. Kinder werden in Sprache „gebadet“, was auch für diejenigen mit erhöhtem Förderbedarf eine große Chance ist. Familien werden durch Begegnungen, Gespräche und Austauschrunden über verschiedene Themen gestärkt und in das Feiern von Festen eingebunden.

Kinder lernen vor allem in Bewegungen, im Anfassen und Begreifen.

Im Rahmen der Werkstattarbeit können sie daher Materialerfahrungen sammeln und mit Kindern aus anderen Gruppen ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Bewegungsanreize und bewusste Zu-„Mut“-ungen sorgen für ein gesundes Wachstum an Persönlichkeit und Stärke.

Zum Kindergartenalltag gehören auch Gottesdienste, Kirchenfeste sowie die zugehörigen Geschichten.

Evangelischer Kindergarten Kirche
Ludwig-Zorn-Str. 8a, 75031 Eppingen
E-Mail: Kiga.kirche.eppingen@kbz.ekiba.de

Leitung: Ute Aupperle

Ruhige Lage hinter der ev. Kirche.
Nähe Altstadt, Grundschule und Wohngebiet Nordstadt.

Öffnungszeiten:
VÖ-Gruppe: 7.15 Uhr – 13:45 Uhr

Betreuung:
Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ)
Kinder ab dem 3. Lebensjahr.

Derzeit 72 Kinder in 3 Gruppen

Anmeldungen bitte über das Portal Little-bird

Aktuell erweitern und sanieren wir den Kindergarten. Infos zum Bauprojekt gibt es hier