Hochzeit

Sie wollen kirchlich heiraten oder denken darüber nach? Hier finden Sie Wissenswertes über eine kirchliche Trauung.

Was ist eine kirchliche Trauung?

Eine Trauung ist nach evangelischem Verständnis ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung. Das Brautpaar ist also schon ein Ehepaar, seit es sich auf dem Standesamt das gegenseitige Ja-Wort gegeben hat. Nun möchten sie ihre Ehe unter den Segen Gottes stellen.

Wenn Sie sich trauen lassen wollen, setzten Sie sich in einem ersten Schritt zur Terminabsprache für die weitere Planung mit dem Pfarramt in Verbindung. Wenn der Termin steht, bitten wir um die Anmeldung über unser Formular. Einige Wochen vor der Trauung trifft sich das Brautpaar mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin für ein Traugespräch, in dem es um ein gegenseitiges Kennenlernen und die Gestaltung des Gottesdienstes geht.

An welchen Wochentagen kann man heiraten?

Eine Trauung ist theoretisch an jedem Wochentag möglich, sogar sonntagmorgens im Gottesdienst. Diese Form wird aber in der Regel weniger praktiziert. Meist finden kirchliche Trauungen am Samstag statt. Wichtig ist eine rechtzeitige Terminabsprache mit dem Pfarramt, damit sichergestellt ist, dass die Kirche zur Verfügung steht.

Ökumenisch heiraten, ist das möglich?

Sie gehören verschiedenen Konfessionen an und und planen Ihre kirchliche Trauung? In Baden ist es möglich, ökumenische Traugottesdienste zu feiern, die in der evangelischen und katholischen Kirche als gültig anerkannt werden. In der Regel wirken dann Pfarrer aus beiden Kirchen mit. Klären Sie dabei bitte zunächst, in welcher Kirche Ihre Trauung stattfinden soll. Kontaktieren Sie dann beide Pfarrämter zur Terminabsprache.

Ein Partner gehört keiner Kirche an. Können wir trotzdem kirchlich heiraten?

Das ist grundsätzlich möglich, wenn der nichtkirchliche Partner ausdrücklich damit einvertanden ist, einen Gottesdienst anlässlich der Eheschließung zu feiern. Über die Gestaltung der Feier und die Formulierung der Traufrage wird dann im Traugespräch gesprochen.