Glaubensgrundkurs

Warum ein Seminar über den christlichen Glauben?

Fast jeder hat in jungen Jahren kirchlichen Unterricht in irgendeiner Form erlebt. Für viele war es die letzte Möglichkeit, sich mit den Fragen des Glaubens auseinanderzusetzen. Denn in unserer Gesellschaft wird das Thema „Religion“ meistens ausgeklammert. „Glaube ist Privatsache“ und gehört zu den Dingen, über die man im Alltag selten spricht.

Unser Kurs möchte die Schranken der Befangenheit überwinden und Hilfestellung zu persönlicher Klärung anbieten. An jedem Abend werden wir nach einem einführenden Referat miteinander über das Gehörte ins Gespräch kommen.

Es geht dabei aber nicht nur um sachliche Informationen, sondern auch um die Frage, was das alles für unser persönliches Leben bedeutet. Nicht nur die Theorie, sondern gerade auch die Umsetzung des Wissens und die Erfahrbarkeit des Glaubens wird uns beschäftigen.

Dieses Seminar wendet sich an Menschen, die noch nicht festgefahren sind in ihrer Meinung, sondern Interesse mitbringen, sich mit grundlegenden Fragen des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen.

Jeder, unabhängig von Alter, Wissensstand, Kirchlichkeit oder Konfessionszugehörigkeit, ist bei diesem Glaubensgrundkurs herzlich willkommen. Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse!

Unser Glaubensgrundkurs findet in der Regel alle zwei Jahre an 9 Abenden von Januar bis März statt. Bei Interesse kontaktieren Sie das Pfarramt. Wie laden Sie dann zum nächsten Kurs ein.